Archive for the ‘Fotos’ Category

Mit vereinten Kraeften…Mutterboden verteilen

Thursday, August 16th, 2012

image

Estrichausbau die 1te

Tuesday, June 19th, 2012

Estrichausbau die Erste, so hieß es heute am späten Vormittag als die Firma L&S  anrückte und mit dem Ausbau des Estrich begonnen hat. Der Startschuß fiel mit einem Tag Verspätung – aehm, man hatte uns nur mal wieder vergessen zu informieren.

Was die Firma total versemmelt hat: es sollte vor Beginn der Arbeiten der Türbereich zum Wohnraum und zum Gäste-WC  staubdicht verschlossen werden. Aber wir ham’s mal wieder vergessen. War schon eigentlich nicht anders zu erwarten, obwohl ich dachte: wenn ELMBAU und Bauleiter sowohl per Email als auch telefonisch diesen ersten Schritt bestätigen sollte die Firma L&S auch daran denken. Nun haben wir also den Staub also gut verteilt wahrscheinlich inkl. der Schimmelsporen. ELMBAU und bauleiter sind informiert und können sich nun überlegen, ob sie noch Wert darauf legen auch noch alle verstaubten Wände/Räume im EG zu desinfizieren.

Weiterhin zu beachten ist die professionelle Abdeckung der “teuren” Holztreppe in den Keller. Damit ja auch wirklich keine Chance besteht, dass die Schutzfolie bei einem Sturm auf der Kellertreppe wegfliegt, wurden Steine und Bruchstücke meiner Rasenkantsteine draufgelegt. zum Glück hatte ich solche Steine und Bruchstücke im Garten liegen, sonst hätte die Jungs ja noch Klebeband nehmen müssen.  So gesichert bin ich mir jedenfalls sicher, dass die Treppe auch nicht wegfliegt. Wo ich mir nicht so sicher bin, wie wird wohl die Treppe nach der ganzen Aktion aussehen.

Hier mal einige Impressionen:

 

 

 

 

 

2. Tage des Arbeitsurlaubes zu Ende – Lehmstreichputz läßt sich “geil” verarbeiten

Tuesday, June 21st, 2011

Wie geplant haben wir heute nach unserem morgentlichen Baumarktbesuch das Malern begonnen. Es ist kaum zu glauben, wie lange man suchen muss, bis man(n) die richtige Bürsten zum Streichen findet. Was wurde heute erledigt:

  • Saras Zimmer: Decke und zwei Wände mit weiss und eine Wand mit “naja” Rosa-Rot
  • Lucianos Zimmer: Decke und eine Wand weiss

Der Lehmstreichputz der Firma Ökodeal Dresden kommt fertig in Eimern und kann gleich verstrichen bzw. mit einer Rolle verarbeitet werden. Wir haben beides (Rollen für die Decke, Streichen für die Wände) probiert und für gut befunden.

http://www.oekodeal.de/naturfarben.html

Der Plan für morgen Mittwoch:

  • verbleibende Wand in Saras Zimmer und die restlichen Wände in Lucianos Zimmer
  • Treppen im Flur 2 OG abkleben und Treppe abdecken, damit wir im Flur spachteln und vorstreichen können.

Mangelnde Qualität Estrichausgleich/Reparatur

Wednesday, June 1st, 2011

Heute morgen hat mich fast der Schlag getroffen als ich mir unseren Estrich angeschaut habe. Es stand die Aufgabe für die Firma deren Namen ich hier noch nicht nennen möchte, am Durchbruch EG/KG (Treppenloch) auf der Oberkante Betonkeller soviel Estrich oder was auch immer aufzufüllen, damit diese Kante das gleiche Niveau hat, wie  der gesamte EG Fussboden. Wie das gelöst wurde – die Bilder sprechen für sich: obendrauf hui, innen pfui. Nach meiner persönlichen Meinung nach, hat diese Art von Auffüllung nichts mit Qualität zu tun und ist aus meiner Sicht völlig inakzeptabel. Wie bitteschön soll ich hier eine einheitliche Flucht zwischen Betonkellerwand und Seitenfläche Estrich bekommen und später Tapezieren? Es wäre schön, wenn hier mal mitgedacht würde. Als Nichtbaufachmann, würde ich sagen: Estrich auffüllen mit 1 cm geringerer Breite als die Betonkellerwand und danach 1cm Putz auf die Seitenfläche auftragen. Damit wäre eine schöne glatte Oberfläche vorhanden gewesen. Aber nein: nun sieht es so aus und am Ende gibt es nur wieder mehr Arbeit. Mitdenken kann man scheinbar auf dem Bau nicht immer verlangen. Unseren Bauleiter wird’s “freuen”, wieder ein Problem zu lösen.

Langsam machen wir uns über die Qualität echt sorgen.

image

image

image

Strom da, Wärmepumpe läuft und andere Dinge

Monday, May 16th, 2011

Die DREWAG (Dresdner Stadtwerke) hat Wort gehalten und uns heute zwei Stromzähler und noch irgendein Kästchen eingebaut. Was genau der dritte Kasten tut muss ich noch ergründen. Jedenfalls liegt jetzt Strom für die Heizung an und die Vaillant “Kiste” schnurrt auch schon schön leise vor sich in. Seit heute Mittag läuft die Heizung und wird in den kommenden Tage und Wochen nun unseren Estrich aufheizen.

Ansonsten sah ich mich heute doch noch gezwungen mal einige offene Punkte aus unserer “Bauherrensicht” schriftlich zu verfassen und unserem Bauleiter inkl. Fotodokumentation zu übersenden. Darunter waren Punkte wie:

– ein Riß im Estrich des 1 OG über die gesamte Breite des Flures (etwas schlecht auf diesem Foto zu erkennen)

– die immer noch fehlenden Bohrungen für unsere Abluft in Küche und Abstellkammer

– der immer noch fehlende Estrich “auf einem Vorspruch” im Treppenhaus des 2 OG

– Fehlender Estrich im 1 und 2 OG an den Rändern des Treppenschachtes

– Fehlender Putz  im EG wo vormals das Gerüst gestanden hat (sollte auch schon erledigt sein)

– Aufstockung einer Kante zwischen KG/EG auf Estrichniveau des EGs

– Außerdem scheint an der Decke im Treppenhaus auch an einigen Stellen noch keine Verspachtelung der Stöße erfolgt zu sein. Leider können wir das nicht wirklich aus der Nähe betrachten, da im 2 OG eine Etage des Gerüstes schon wieder abgebaut wurde.

Bis Ende der Woche erwarten wir nun eine schriftliche Rückmeldung unseres Bauleiters zu den einzelnen Punkten, bis wann und durch wenn diese erledigt werden. In der KW24 soll wohl nun unsere Treppe kommen und bis dahin müssen unserer Meinung nach alle diese Dinge die mit dem Treppenhaus zusammenhängen abgearbeitet sein.

Nun doch eine rostfreie Stütze

Monday, May 16th, 2011

Nachdem in der letzten Woche unsere Stahlstütze im EG noch den langsamen “Gammeltod” durch Rost starb, hat Herr Schmidt von der Elmbau sein Wort gehalten und umgehend jemanden vorbeigeschickt und den Rost entfernen und die Stütze mit Rostschutz beschichten lassen. Saube Arbeit, Jungs!

image

Wasser/Abwasser und Heizungsrohre verlegt

Friday, April 8th, 2011

In den vergangenen 7 Tagen war es mir nicht möglich auf der Baustelle vorbei zu schauen. Leider hat unser Familien VAN Peugeot 807 am letzten Wochenende seinen Geist aufgegeben und steht momentan mit Turbolader – Schaden in der Werkstatt. Damit war es von jetzt auf dann aus mit der Mobilität. Da sich die Reparatur noch einige Tage hinziehen wird habe ich nun doch noch von der Werkstatt meines Vertrauens http://www.autofit-huelle.de/ einen Werkstattwagen bekommen und bin gleich erst einmal zur Baustelle.

Es hat sich doch einiges getan in den letzten 7 Tagen:

  • Wasser- und Abwasserleitungen wurden verlegt inkl. aller Anschlüsse für Waschbecken, Duschen, Badewannen, Spülen etc
  • Die Toilettenspülungen/Vorwandkonstruktion wurden installiert
  • Eine Isolierschicht aus Schaumstoff wurde in allen Räumen verlegt und darauf bereits im 1 und 2 OG die Heizschlagen für die Fußbodenheizung verlegt und die Heizkreisverteiler installiert
  • Das Fundament für die Außeneinheit der Wärmepumpe wurde gegossen und alle notwendigen Anschlüsse dazu (Elektro, Rohre) haben nun auch ihren Weg aus dem Keller bis diesem Platz gefunden
  • und man kann es kaum glauben: Schnee und Wasser sind aus unserem Keller endlich verschwunden. Wer auch immer der gute Geist war, der dieses Chaos beseitigt hat: Dickes Lob und Dankeschön!

Heizungsrohre sind Cool zum Spielen

image

Bad im 1. OG mit den Sanitärgrundinstallationen

image

Noch mehr Schlangen….

image

Unter dem Belag der Dachterrasse zeichnet sich ein Elektrokabel ab (muss dies so sein?)

image

Zwischen Schornstein und Dachterassenbrüstung gibt es noch keine Abdichtung, hier wird es wohl beim nächsten Regen wieder nass und sicherlich im Raum darunter tropfen wie in einer Tropfsteinhöhle. Also noch ein offner Punkt.

image

So sah es vor zwei Tagen aus…

Thursday, March 10th, 2011

image

So sah es vor zwei Tagen schon aus, inzwischen ist das 2 OG fertig und nur der “Deckel” muss noch drauf.image

Der Keller wird isoliert…

Wednesday, November 10th, 2010

Heute ist Mittwoch und auf unserer Baustelle geht es zu wie auf einem Ameisenhaufen im positiven Sinne. Die “Kellermacher” haben den ersten Anstrich der Kelleraußenwände erledigt und eine erste Schicht Isolation klebt auch schon dran. Mit etwas Glück treffen dann heute auch noch die Lichtschächte ein (vielleicht aber auch erst morgen). Herr Bentzin ist auch anzutreffen, er scharrt schon fast mit dem Baggerlöffel und wird in den kommenden Tagen die Baugrube wieder verfüllen. Ggf. wird er auch am Samstag arbeiten damit es hier vorwärts geht, schließlich müssen auch noch die Medien zum Keller (Wasser, Elektro, Telco, Abwasser) und da muss man schon mal hie rund da Suchen, bis der Anschlusspunkt gefunden ist.  Dickes Lob an die Firma Bentzin bzw. Herrn Bentzin und auch an das Betonwerk Oschatz (die Kellerjungs).  Momentan geht es gut voran und ich habe das Gefühl hier arbeiten die “richtigen” Profis.

Noch einige Fotos

Tuesday, September 21st, 2010

Hier noch einige Fotos in den vergangenen Tagen aufgenommen. Zumindest gibt es schon zwei Familien, deren Wunschtraum GEstalt in Form von Keller, MAueren und Dach inkl. Fenstern angenommen hat.