Das Gutachten zum Dach ist da

Nun haben wir es endlich schriftlich und von unabhängiger Stelle (und für eine ganze Stange Geld). Am Dach und der Dachterrasse wurde an einigen Stellen ganz schön gepfuscht.  Die Mängel liegen nun schwarz auf weiß vor und wurden heute per Einschreiben der HS-Bau CC: Bauleiter Kober geschickt. Als nächsten Schritt werden wir wohl mit unserem Bauleiter das Gutachten Punkt für Punkt durchgehen und damit eindeutig festlegen was wie zu beheben ist damit es auch ja ALLE beteiligten verstanden haben. Wir sind ja gespannt ob und wie die HS-BAU reagieren wird, da es an einigen Stelle nicht bloß damit getan ist ein Blech neu anzubringen oder einige GRanitplatten auszutauschen. Es wird auf jeden Fall sicherlich heftige Diskussionen werden.  Aber warten wir ab…

Nebenbei bemerkt: Im nächsten Leben werde ich Bauschadensgutachter aus zwei Gründen: 1.) Die Arbeit wird NIE ausgehen und 2.) der Stundensatz ist “nicht schlecht” allerdings eben auch sein Geld wert. Ein unentdeckter Mangel kann ganz schnell das 10 bis 100fache einer Gutachterstunde kosten. Und unser Gutachter hat wirklich in allen Ecken gekratzt, gestochert und gebohrt.