Die HS-Bau braucht noch etwas :-(

Heute hat sich unser Bauleiter mit einem kurzen Update zum Thema Baustart gemeldet. Der aktuelle Stand bei der HS-Bau: der Auftrag für den Rohbau wurde noch nicht vergeben. WAAAS? Die HS-Bau holt lt. Aussage der HS-Bau Projektsteuerung für jedes Haus ein- oder mehrere Angebot für die einzelnen Gewerke ein und vergibt dann die Aufträge einzeln. Ok soweit würde ich es ja verstehen, aber an unserem Standort baut bzw. wird die HS-Bau mindestens 6-8 DHH bauen. Aus meiner vielleicht naiven Sicht würde ich aber sagen: als Kunde bekomme ich bei einer Rohbaufirma vielleicht einen besseren Preis, wenn ich einen größeren Umsatz generiere bzw. ein größeres Projekt ausschreibe. In der IT funktioniert der Deal auf jedenfall so. Aber egal. Für uns bedeutet dass nur, das unsere angesteuerter Termin für Dienstag zum Auftaktmeeting in den Sternen steht. Der Rohbauer muss ja auf jeden Fall dabei sein und wer er noch nicht mal einen Aufrag hat, wird da wohl mit Dienstag nix.

Eigentlich bin ich ja ein ruhiger Mensch, allerdings kam im Gespräch dann doch noch der Knaller mit der Aussage: Wir sollten doch nicht so drängeln, die Baugenehmigung liegt doch erst seit letzter Woche vor und die Firma sei ja nicht daran schuld, dass das Bauamt Dresden solange benötigt hat. Das hat mir gereicht um ganz kurz mal zu platzen – ich weiss unser Bauleiter kann nix dafür, allerdings musste er sich erst einmal anhören, wie die ganze Geschichte gelaufen ist. Mit gereizter Stimme habe ich ihm das Blog in 10 Sätzen erläutert und mal ganz kurz geklärt, dass die FIBAV bzw. KHD sehr wohl einen Anteil an den Verzögerungen hat, da der Bauantrag und das ganze Theater mit der Wärmepumpe wohl zumindest zu 50% an der FIBAV/KHD lag und die Bauantragsunterlagen auch erst nach mehrfachen Anläufen korrekt und vollständig waren. Außerdem habe ich schon eine Menge Zeit/Vormittage persönlich auf dem Bauamt verbracht. Eigentlich sollte ich dass der KHD in Rechnung stellen.

Schlußendlich sollte sich die HS-Bau lieber um meinen Rohbau kümmern, als mir meiner Meinung nach teure Angebot über “superelektrische Rollladenantriebe” zu unterbreiten.DAfür scheinen die Jungs da ja Zeit zu haben.

Ok, der Puls ist wieder runter. Herr Kober hat sich das Dilema geduldig angehört und versteht jetzt wohl auch das Gesamtbild. Er wird sich jedenfalls jetzt täglich für uns einsetzen und schauen, ob der Termin am Dienstag vielleicht doch zustande kommt.